Jahresrückblick 2011

Neuhausen, 01. März 2012

Breitband-DSL in Neuhausen und Schellbronn

Zwei Jahre intensiver Bemühungen unseres Gewerbevereins GSL Neuhausen e.V. führten zu diesem nun endlich positiven Ergebnis. Der Kooperationsvertrag des GSL und den Stadtwerken Pforzheim in Zusammenarbeit mit der Telekom ebnete den Weg zur Realisierung dieses Vorhabens. Mit dem DSL-Starterfest am 26. Mai wurde gemeisam mit unseren Kooperationspartnern und Bürgern dieses Ereignis mit einem Fest gewürdigt.

Breitband-DSL in Neuhausen und Schellbronn

Mitglieder-Gemeinschaftsstand

Ein voller Erfolg war die erstmalige Teilnahme unseres Gewerbevereins mit einem Mitglieder-Gemeinschaftsstand auf der Leistungsschau des MV Neuhausen am 25. September. Unterstützt durch eine neue Werbebroschüre und ein gemeinschaftlich aufgebautes und recht ansprechendes Ausstellungszelt wurden neue Kontakte geknüpft und interessante Gespräche geführt.

Mitglieder Gemeinschaftsstand

Im Rahmen der Reihe „Unser Betrieb stellt sich vor“ fanden auch im letzten Jahr wieder einige Veranstaltungen statt. Der Startschuss fiel am 8. April bei Fa. Gero in Neuhausen. Roland Geiger und seine Mitarbeiter präsentierten auf eindrucksvolle Weise Leistungs- und Produkt-Portfolio des Hochtemperturofenherstellers.

Unser Betrieb stellt sich vor: Gero

Erster gemeinsamer Ausflug

Eine hohe Resonanz konnten wir für den ersten Ausflug zusammen mit unseren Familien am Sonntag, dem 11. Dezember, verzeichnen. Gerhard Kocherscheidt hatte uns auf der letzten Mitgliederversammlung zu einem Besuch seiner Firma KOCO MOTION GmbH in Dauchingen, nahe Villingen Schwenningen, eingeladen. Er präsentierte auf eindrucksvolle Weise das Leistungsund Produkt-Portfolio, das auf kompakte hochintegrierte elektrische Antriebe und Motion Control Produkte spezialisiert ist.

Jahresausflug

Zur Mitgliederversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende, Matthias Gindele, am 14. Juli die zahlreich erschienen Teilnehmer in der Sportgaststätte Hamberg „Pizzeria Colosseum“. Sein Bericht erläuterte eingangs den Mitgliedern und Zuhörern den Jahresrückblick bei dem unter anderem die Stationen zum erfolgreichen Ausbau des DSL Breibandnetzes für Bürger und Firmen im Fokus standen. Er hob desweiteren die vielfältigen interssanten Veranstaltungen hervor und die gute Entwicklung bei der Gewinnung neuer Mitglieder. Momentan zählt unser Verein bereits 40 Mitglieder.

Mitgliederversammlung

Ein weiteres wichtiges Thema seit unserem Bestehen ist das Projekt mit der Verbandsschule im Biet (ViB). Neben einem Sensibilisierungsvortrag „Mit dem Dispo in die Disco“ konnte auch das zweite Bewerbertraining für die 8. Klasse (36 Schüler) am 4. Juli 2011 bei den Firmen Bornbaum, Dörwang, Gindele, Gero, HSL und OptiSoft mir Erfolg durchgeführt werden.

Auch im aktuellen Jahr sind wieder vielfältige Veranstaltungen geplant. Wir werden sie wie gewohnt aktuell informieren.